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Wir fertigen Segelyachten als Serien- oder Individualbau in der Größe von 36–118 Fuß. Alle unsere Yachten werden auf Basis von Aluminium gebaut und können in enger Zusammenarbeit mit renommierten Konstruktionsbüros sowie unseren Kooperationspartner und Werften nach Ihren Wünschen erbaut werden.
Alle Yachten werden nach CE-Norm / See BG gefertigt und so entsprechen unsere Blauwasseryachten den hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen. Alle unsere Kasko werden generell mit höheren Festigkeitswerten und Tiefe als von der CE-Norm / See BG gefordert gefertigt. Dieses kommt Ihrer Sicherheit zugute. CE-Zertifizierungen werden nach der Fertigstellung Ihrer Yacht der Zertifizierung unterzogen. Eine Abnahme durch den Germanischen Lloyd ist auf Wunsch des Eigners möglich. Grundlegend unterscheiden wir die beiden Bereiche Langfahrtyachten und Expeditionsyachten. Beide Yachttypen werden als Decksalonyacht gebaut.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@fortis-marine.de
Werden bei uns ebenso detailliert und mit liebe gebaut wie unsere Expeditionsyachten allerdings weniger für extreme Situationen wie zum Beispiel ins ewige Eis zu fahren. Die Konstruktion ist ein wenig leichter gehalten und die Hülle der Blauwasseryacht weist eine Stärke von 8-10mm im Bereich der Unterwasserlinie auf. Zudem können Systeme semi- oder vollautomatisch / elektrisch errichtet werden. Unsere Blauwasseryachten sind für kleine Crews von 1-3 Personen ausgelegt und werden als Eigner- oder Charteryacht gebaut.
Werden für extreme Situationen für den Privat- und Charterbereich gebaut. Nicht nur das der Rumpf eine wesentlich dickere Materialwandung von 10-20mm im Unterwasserschiff aufweist, sondern auch alle Komponenten doppelt vorhanden sind, vor allem auch semiautomatische Anlagen, manuell betrieben werden können, um auch in den abgelegensten Regionen dieser Welt die volle Funktionsfähigkeit einer Expeditionsyacht zu gewährleisten.
Eine Decksalonyacht bietet nicht nur ein erstklassiges Design, sondern beschreibt auch einen hohen Komfort für das Leben an Bord. Funktionalität, Lebensqualität und Sicherheit stehen bei uns an erster Stelle. Zudem sind unsere Langfahrt- und Blauwasseryachten so geplant, dass auch kleine Crews von 1 bis 3 Personen ein optimales Handling haben und sicher auf Langfahrt gehen können. Wir haben beim Design nicht nur auf eine gute Balance zwischen Cockpit und Decksalon geachtet, sondern auch bei der Funktionalität und der Sicherheit bewusste Entscheidungen getroffen. Zudem werden mehrere wasserdichte Schotten verbaut, um eine höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten und auch bei Wassereinbruch eine Stabilität und Schwimmfähigkeit stets zu gewährleisten. Die Tür zum Cockpit beziehungsweise dem Decksalon kann vollständig wasserdicht verschlossen werden. Zudem ist stets das Ziel ein gutes Segelbild zu erstellen, wobei auch hier Funktionalität, Sicherheit und Handling von wichtiger Bedeutung sind. Das Interior ist individuell wählbar und soll am Ende Ihren Wünschen entsprechen – wohlfühlen auf allen Weltmeeren!
Für eine erstklassige Langfahrtyacht wird hochwertiges und seewasserbeständiges Aluminium benötigt. Je nach Wusch und preislicher Orientierung verwenden wir Aluminium der Legierungen: EN AW 5059 / Alustar, EN AW 5083 H111, EN AW 6060 T6
Aluminium weist nicht nur eine sehr gute und hohe Festigkeit auf, welche sich hervorragend für den Bau unserer Blauwasseryachten eignet, sondern ist zudem pflegeleicht und bildet eine Oxydationsschicht zum Schutz der Außenhaut. Dadurch findet kein weiterer Verfall des Schiffes, wie es z. B. bei Stahl bekannt ist, statt. Und selbstverständlich bietet Aluminium bei Kollisionen mit Treibgut oder anderen Hindernissen sowie dem Trockenfallen im Tiedegewässer ein hohes Maß an Sicherheit. Reparaturen lassen sich leichter und kostengünstig realisieren. Auch bei dieser hohen Festigkeit wiegt Aluminium etwa 35 % weniger als Stahl. Bei der Verarbeitung wird auf höchste Sorgfalt beim Schweißen des Aluminiums gelegt. Angst vor galvanischen Strömungen ist bei unseren Blauwasser und Expeditionsyachten überflüssig.
Aluminiumstärken:
Eine hohe Sorgfalt wird auch bei der Verlegung der Elektrik an Bord unserer Blauwasser- und Expeditionsyachten gelegt. Um sicherzustellen, dass keine galvanischen Strömungen vorhanden sind, wird jede Installation akribisch kontrolliert, welches nicht nur der galvanischen Strömung zugeordnet wird, sondern auch der tadellosen Funktion. Dieses erspart spätere Nachbesserungen bei der Werftabnahme. Wir verwenden zudem nur ausgewählte elektrische und technische Komponenten, welche wir bereits kennen und somit sicherstellen können, dass eine Funktion auch über längere Zeit gewährleistet ist.
Jedes Projekt beginnt mit einer detaillierten Planung. In Vorbesprechungen mit dem Eigner definieren wir die Anforderungen an Ihre Blauwasseryacht, besprechen Ihre Wünsche und Anforderungen, bestimmen die Größe Ihrer Blauwasseryacht und legen auch ein maximales Budget fest. Hieraus erstellen wir einen Vorentwurf. Dieser Entwurf besteht aus einer Übersicht (Innenansicht), einem Segelplan, einer Seitenansicht des Unterwasserschiffs und einem Decksplan. In dieser Phase werden nur die Hauptlinien ohne weitere Details oder Erläuterungen gezeichnet. Zu jeder Zeit steht Ihnen ein Ansprechpartner für all Ihre Fragen zur Verfügung und berät Sie.
Der Vorentwurf soll Ihnen einen möglichst realistischen Überblick von Ihrem Bauvorhaben bieten, um spätere Änderungen zu vermeiden. Für einen Vorentwurf fallen Kosten in Höhe von 2,5 % der geschätzten Baukosten an. Wenn der Vorentwurf Ihren Vorstellungen entspricht, geben Sie diesen frei. Sobald der vorläufige Entwurf ganz Ihren Wünschen entspricht, erstellt FORTIS anhand des Entwurfs ein Angebot für den Bau Ihrer Blauwasseryacht. Wenn Sie sich entscheiden, die Blauwasseryacht bei FORTIS bauen zu lassen, wird ein Bauvertrag geschlossen. Die von Ihnen angefallenen Kosten für den Vorentwurf werden dann von den Baukosten abgezogen. Im nächsten Schritt werden die Konstruktionspläne erstellt. Dazu arbeiten wir mit bekannten Konstrukteuren und Designer zusammen. Das Ergebnis sind detaillierte Konstruktionszeichnungen des Rumpfes und des Innenausbaus. Diese sind die Basis, um sämtliche Aluminiumarbeiten durchführen zu können.
Ebenso dienen diese Pläne für den Innenausbau, um diesen vorzubereiten. In dieser Phase werden die bisherigen Pläne bei Bedarf modifiziert und weiter ausgearbeitet. Der Plan konzentriert sich auf den Generalplan, das Decklayout und den Mitschiffsschnittplan. Themen, die in dieser Phase behandelt werden, sind: Gewichts-, Stabilitäts- und Festigkeitsberechnungen sowie die Raumaufteilung. Der Zeitaufwand für eine Vertragsgestaltung beträgt 2–4 Monate. Während dieser Phase sind Sie nicht verpflichtet, Ihre Blauwasseryacht in Auftrag zu geben. Die erstellten Zeichnungen bleiben jedoch Eigentum von FORTIS. Der für die Vertragsgestaltung gezahlte Betrag wird nicht zurückerstattet. Mit Abschluss und somit unterschreiben des Bauvertrages wird ein Bauplatz, ein sogenannter „Slot“ reserviert. Sie können auch vor Abschluss eines Bauvertrages einen Bauplatz buchen, zum Beispiel für den Fall, dass die Planungsphase noch nicht abgeschlossen ist. In einem solchen Fall können Sie einen Bauplatz gegen eine Anzahlung von 15% des endgültigen Kaufpreises basierend auf dem Angebot buchen. Bei Abschluss des Bauvertrages wird diese Anzahlung mit der ersten bzw. zweiten Rate verrechnet. Ihre Buchung ist bis zum vereinbarten Datum gültig. Kommt kein Bauvertrag zustande, kann die Anzahlung jedoch nicht zurückerstattet werden.
Bei der Wahl des zu Ihnen passende Interieure stehen wir Ihnen ebenfalls mit unseren Ideen und Erfahrungen zur Seite. Die Frage, ob klassisches Design mit Holz oder moderne klare Linien betrachten wir gemeinsam mit Ihnen und stehen Ihnen bei der Findung ihres individuellen Stiles zur Seite. Neben den regulären Plänen bieten wir auch die Möglichkeit eines detaillierten 3D-Modells Ihrer individuellen Yacht. Dieses 3D-Modell können Sie mithilfe eine VR-Brille begehen. Dadurch erhalten Sie schon in einer sehr frühen Phase ein Gefühl für die Größe und der Raumaufteilung ihrer Langfahrtyacht, zudem können so Unstimmigkeiten rechtzeitig und vor allem kostengünstig behoben werden. Denn in der Regel ist die Erstellung eines 3D-Modells ihrer Langfahrtyacht günstiger als spätere Änderungen.
Yachtbau ist ein sehr komplexer Vorgang mit zahlreichen Gewerken, die aufeinander aufbauen und koordiniert werden müssen. Dazu kommen mehrere Lieferanten für Maschinen, technische Ausrüstung und Material. Schnell sammeln sich unzählige Pakete die gehändelt und schließlich verbaut werden müssen.
Für jeden Neubau oder jedes Refit-Projekt wird ein Bauleiter ernannt, welcher regelmäßig an Meetings und Baubesprechungen teilnimmt. Auch Änderungswünsche werden hier besprochen und fließen in den Planungs- und Bauprozess ein. Ebenfalls erhalten Sie regelmäßig Rückmeldungen, Bilder und Zeichnungen, die Sie zur Freigabe unterschreiben müssen und an Ihren Bauleiter zurückschicken.
Es sollte hier erwähnt werden, dass die Werften derzeit sehr gut ausgelastet sind, sodass man mit gewissen Wartezeiten rechnen muss, bis man einen „Bauslot“ bekommt. Aktuell sollten die Planungen mindestens 2 Jahre vorher beginnen.
Die Bauphase beginnt mit der verbindlichen Unterschrift des Bauvertrages. Die Aluminiumplatten werden geschnitten und die Bauphase beginnt. Nachdem alle Teile geschnitten wurden, erfolgt der Beginn der Kiellegung und das Zusammensetzen des Rumpfes und der Aufbauten, diese werden getrennt voneinander gefertigt und erst zum späteren Zeitpunkt „verheiratet“ sprich zusammengesetzt.
Erfahrungsgemäß dauert der Bau des Rumpfes 5-10Monate, je nach Größe Ihrer Blauwasseryacht. Nach Fertigstellung der Metallbauarbeiten erfolgt der Innenausbau. Dieser wurde bereits vorbereitet, da unsere Blauwasser- und Langfahrtyachten in der Modulbauweise gefertigt werden. Während der Installation des Innenausbaus erfolgt, parallel die Installation von Maschinen, Geräten, der Elektrik, sowie aller notwendigen Leitungen und Instrumente. Je nach Komplexität kann der Innenausbau weitere 12-15 Monate betragen. Während dieser Phase werden regelmäßige Treffen mit dem Projektmanager und der Bauleitung in der Werft geplant und durchgeführt. Damit Sie aber in der Zwischenzeit nicht ohne Informationen sind, aktualisieren wir regelmäßig ein für Sie angelegtes Online-Fotoalbum inklusive regelmäßiger Berichte. Dadurch sind Sie immer über den aktuellen Baufortschritt Ihrer Langfahrtyacht informiert.
Nach Fertigstellung ihrer Langfahrtyacht werden zu Beginn erste Tests an Land durchgeführt, sofern diese erfolgreich abgeschlossen wurden erfolgt die Erstwasserung und Maststellung. Zudem erfolgt die Kontrolle auf Wassereinbruch und Undichtigkeiten der wasserführenden Verbindungen, Bei der anschließenden Testfahrt erfolgt ein Motorencheck, eine Überprüfung der Bordelektronik, sowie dessen Kalibrierung und die Einstellung aller Systeme. Nach erfolgter Probefahrt und protokollierten Verbesserungen wird Ihre Blauwasseryacht zurück in die Werft verbracht und letzte Ausbesserungen erfolgen. Im Anschluss erfolgt auf Wunsch die komplette Ausstattung Ihrer Blauwasseryacht. Dieses nimmt im Regelfall 4-6 Wochen in Anspruch.
Wie bei jedem Projekt werden fehlerhafte Komponenten oder Verbesserungen meist erst im alltäglichen Betrieb festgestellt. Darum sollte das erste Jahr eine ausgiebige Nutzung durch den Eigner erfolgen und alles genaustens getestet werden. Um Fehler zu beheben oder Ausbesserungen vornehmen zu können, sollte die Nutzung in Werftnähe erfolgen. Selbstverständlich kümmern wir uns nicht nur während der Garantiezeit um Ihre Bedürfnisse, sondern auch Jahre später.
Festpreis: Wir vereinbaren anhand des Bauvertrages einen Festpreis, zu dem wir Ihnen Ihre Blauwasseryacht wie im Bauvertrag beschrieben, segelfertig übergeben. Die Bezahlung erfolgt nach einem Zahlungsplan. Die Festpreisvariante ist die meist angenommene.
Konditionen:
Variabler Preis: Bei der Preisfindung auf Ist- oder Nachkalkulationsbasis ist das Budget völlig offen. Alle Lohn- und Materialkosten werden auf Basis der Nachkalkulation berechnet. Die Arbeitskosten werden auf Basis eines vereinbarten Stundensatzes berechnet. Die Materialien werden zum Selbstkostenpreis zuzüglich eines zuvor festgelegten Aufschlagprozentsatzes berechnet. Ein Vorteil ist, dass die sonst übliche Anzahlung in Höhe von 20-30 % des Yachtpreises sich auf 10-15 % verringert. Bezahlt wird erst bei Bestellung, was Ihre Liquidität schont und das Ausfallrisiko wesentlich verringert. Kosten für Arbeitslohn und sonstige Arbeiten werden erst nach dem Bauabschnitt berechnet. Zudem können Sie jederzeit Änderungen am Bauvorhaben vornehmen, welches den zeitlichen Rahmen schwer zu definieren lässt, wenn größere Änderungen im Nachgang folgen.
Kleinprojekte: Werden als Tagessatz abgerechnet. Hierzu erhalten Sie ein individuelles Angebot.
FORTIS UG (haftungsbeschänkt)
& Co.KG
Sandknöll 4
24805 Hamdorf
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